Vermischtes

Mehr als nur eine Auflistung von Kursen

Programmheft Volkshochschule Goslar


Vielfältig ist das Goslarer Progarmm (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Der Semesterbeginn der Volkshochschule Landkreis Goslar ist vollzogen. Am 17. Februar 2020 ist das Frühjahr- und Sommersemester für alle Standorte von Bad Harzburg bis Seesen gestartet. In verschiedenen Programmbereichen sowie der Jungen Volkshochschule konnten Kurse gebucht werden.
In der Rubrik Mensch & Umwelt gibt es Seminare zu Politik- und Verbraucherfragen ebenso wie das 1x1 der Geldanlage in Zeiten niedriger Zinsen. Im Bereich Kunst & Kultur ist textiles Gestalten neben Handwerken, Kunst und Kursen zur Fotografie vertreten.

Der Programmbereich Gesund & Vital lädt zur Bewegung und Entspannung ein. Nach der Betätigung wartet das Kulinarische. Neben bewährten Kursen wie Yoga, Rückentraining und Nordic Walking gibt es auch neue Angebote wie Bodyworkout und das Erlernen der Alexander-Technik. Bunt und vielfältig ist das Angebot an Sprachen. Von Arabisch bis Spanisch sind zahlreiche Sprachen im Programm vertreten.
In der Rubrik Berufliche Bildung können Kenntnisse vertieft oder neue erworben werden. Dabei werden Angebote im EDV-Bereich ebenso unterbreitet wie Lehrgänge im kaufmännischen Bereich. Das Tastschreiben am PC kann erlernt werden und die Kurzschrift ist auch im Programm. Im Bereich Grundbildung besteht die Möglichkeit, den Realschulabschluss in Abendform nachzuholen oder Lesen und Schreiben zu lernen. In der Jungen Volkshochschule gibt es beispielsweise Chinesisch für Kinder oder Flinke Tasten am Computer im Angebot.

Das neu erschienene Programmheft ist mehr als nur eine Auflistung von Kursen. Es ist vielmehr ein lesenswertes Nachschlagewerk, das Rückblicke und Ausblicke sowie zahlreiche Erklärungen bietet.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.